Kletterei

10 / 2013 Hochvogel Allgäu

Im Oktober treibt es mich nochmal an. Ich fahre mit dem WoMo nach Bad Hindelang. Morgens geht es mit dem Fahrrad bis kurz vor die Pointhütte und von da aus über das Prinz Luitpoldhaus auf den Hochvogel. Eine super Tour!

Klettern17

Herrliches Herbstwetter am Gipfel auf 2593m.

Aussicht hinüber zum Hindelanger Klettersteig und dem großen Daumen.

Klettern18
Klettern19

07 / 2013 Hindelanger Klettersteig

Am heißesten Tag im Jahr (wer weiß das vorher) machen wir von Oberstdorf den Klettersteig. Da die erste Bahn aufs Nebelhorn sehr spät nach oben fährt, sind wir auch noch spät dran.

Klettern20 Klettern21
Klettern23
Klettern22

So wären wir auch gern abgestiegen.

09 / 2012 Brenta - Bocchette Klettersteig

September - optimales Wetter in Südtirol. Wir machen uns auf und gehen den Klettersteig in 4 Tagen von Hütte zu Hütte.

1.Tag: Anfahrt und Aufstieg zur Tucketthütte auf 2271m
2.Tag: Klettersteig zur Rif.Alimonta 2580m
3.Tag: Klettersteig zur Rif. Agostini 2410m
4.Tag: Klettersteig über Rif. Apostoli zur Rif. Brentei 2182m
5.Tag: Abstieg und Heimfahrt

Aufstieg zur Tucketthütte

Pause muß sein....

Ab und zu war es doch ziemlich ausgesetzt. Oben im dunklen Feld erkennt man einen Mann.

Auch am 3.Tag war “schwindelfrei “ gefordert

4:Tag der Übergang zur Rif. Apostoli geht über 300 Leiterstufen senkrecht nach oben.

06 / 2012 Friedberger Klettersteig

2.Tag morgens beim Aufstieg über das letzte Einsfeld zum Einstieg des “Via delle Bocchette Alte”

.... vor allem bei der Aussicht.

Abendstimmung an der Rif. Alimenta

Das Rif. Agostini, alles neu, schicke Hütte.

Das Abschlußbierchen auf der Rif. Brentei.

Am nächsten Tag ging es nach Hause und 3 Tage später Urlaub mit Frauchen in der Toscana.

Das Wetter im Juni war nicht so überragend, aber wir haben die wenige Sonne genutzt und sind mal kurz ins Allgäu gefahren. Am 1.Tag haben wir den Klettersteig gemacht.

Mit dem Sessellift von Grän aus auf die Sonnenalpe.

Pause auf der Roten Flüh, das Wetter meint es gut mit uns.

06 / 1989 Watzmann Ostwand

Von da ging es dann über den Klettersteig bis zur Roten Flüh.

Die erforderliche Ausrüstung: Helm, Klettergurt und Sicherungsgerät ist selbstverständlich.

In diesem Jahr war der Sommer sehr spät dran. So mußten wir uns ab 1800m mit Steigeisen durch die Wand wühlen. Wir waren dadurch erst nach 12 Std am Gipfel und haben dann unterhalb des Gipfels auf der Westseite biwakiert. Leider keine Digifotos vorhanden.